Aktuell

Arbeitsgemeinschaft der Säkularinstitute AGSI in Deutschland trifft sich in Oberzell

19.09.2016 Brigitte Kulüke
#

Von 17. - 19. September 16 trafen sich die Leiter und Leiterinnern der in Deutschland ansässigen Säkularinstitute im Kloster der Franziskanerinnen in Oberzell. Von den insgesamt 29 Instituten waren 16 vertreten. Den spirituellen Beitrag „(M)ein Weg im Heiligen Jahr der Barmherzigkeit“ mit Impulsen aus der Hl. Schrift, gab P. Bernhardin Seither OFM aus Würzburg.

Auch die Wahl eines neuen Vorstandes stand auf der Programm.

Er vertritt die Interessen der SI in Deutschland in der Gesellschaft und in der Kirche. Berichte vom Katholikentag in Leipzig und von der Weltkonferenz der Säkularinstitute in Rom fanden großes Interesse. Außerdem stellte der Vorstand die neu gestaltetet Hompage www.saekularinstitute.de vor.

Die Treffen der AGSI finden einmal im Jahr statt, im Wechsel als Mitgliederversammlung und als Studientagung.