Aktuell

Seligsprechung von Pater Maria Eugen vom Kinde Jesus

19.11.2016 Ruth Schilling
#

„Mann Gottes – den geistlichen und materiellen Bedürfnissen des Menschen zugewandt.“

So bezeichnete Papst Franziskus am 20.11.2016 den neuen Seligen, Pater Maria Eugen vom Kinde Jesus. Dieser wurde am Vortag in Anwesenheit von Kardinal Amato in Avignon seliggesprochen. Es war ein bewegender Moment, den Menschen aus zahlreichen Nationenin Freude und Dankbarkeit miterlebten.

Ganz durchdrungen von der karmelitanischen Spiritualität und bereichert durch seine eigene geistliche Erfahrung suchtePater Maria-Eugen nach Mitteln diese Botschaft in den Herzen und damitinmitten der Welt zu verankern. Schon als junger Ordensmann war er überzeugt, dass die Lehre des Karmel nicht nur den Ordensleuten vorbehalten sei, sondern allen Menschen zugänglich sein sollte. Die Menschen dort erreichen, wo sie leben und arbeiten, bewegte Pater Maria-Eugen.Das war auch der Initialgedanke für das später entstehende Säkularinstitut: Menschen, die im inneren Gebet die Vertrautheit mit Jesus Christus suchen und durch ihr Sein und Tun von Gott Zeugnis abzulegen mitten in der Welt.

Heutebesteht das Säkularinstitut Notre Dame de Vie aus drei Zweigen, die auf vier Kontinenten vertreten sind: Frauen, Männer und Priester, die sich Gott geweiht haben und zugleich ihren Berufen in der Welt nachgehen.


Biografie: P. Maria-Eugen vom Kinde Jesus - Henri Gialou (1894 - 1967) - Leben und Werk, Guy Gaucher, 2016, Verlag Christliche Innerlichkeit Wien