Bei der diesjährigen Studientagung, die sich an alle Mitglieder der Säkularinstitute gerichtet hat, stand das Thema des Jubiläumsjahres 2025 im Vordergrund: Pilger der Hoffnung - ganz konkret
Herr Spiritual Christian Städter aus Paderborn setzte am Samstagvormittag äußerst anregende Impulse durch Bild und Text, um das Thema der Hoffnung anzugehen. Den Teilnehmern wurde genügend Zeit eingeräumt einzeln oder auch im Austausch das Gehörte zu vertiefen. Am Nachmittag waren drei Gäste aus Paderborn geladen, die jeweils ein ganz persönliches Zeugnis von der Hoffnung dort, wo sie leben und arbeiten, ablegten. Der Sonntagvormittag war hauptsächlich dem Gottesdienst gewidmet. Nach einer kurzen Einführung ins Sonntagsevangelium wurde das Angebot gerne wahrgenommen, im Garten des Priesterseminars zu flanieren, um sich dort zu zweit über den biblischen Text auszutauschen. Den krönenden Abschluss bildete die gemeinsame Hl. Messe in der neu errichteten Seminarkapelle, deren moderne und symbolträchtige Architektonik die Mitfeiernden dank der Erklärungen von Herrn Städter entdecken konnten.
Insgesamt war es ein geschwisterliches, harmonisches und spirituelles Wochenende, aus dem jede(r) etwas für sich selbst und seine Gemeinschaft mitnehmen konnte.